Bürgerpark Gallery 2020

Zwei leerstehende Häuser, ein verwunschener Garten und über 1.000 Besucher*innen – die erfolgreiche Bürgerpark Gallery 2020 an der Veilchenstraße in Osnabrück war der Vorläufer des famOS Festivals (Link zur Idee von famOS).

In nur fünf Wochen konnten die Initiator:innen der Galerie, Inga Meggers und Oliver Bartelds, 40 Künstler:innen gewinnen und das Gelände am Bürgerpark gemeinsam mit einem Team aus acht ehrenamtlichen Osnabrücker:innen in eine Pop-up-Gallery verwandeln.

Urbane Kunst am Osnabrücker Bürgerpark mit über 1.000 Besucher:innen

Fassaden, Innenräume und der verwilderte Garten - die urban Artists aus ganz Deutschland haben das gesamte Areal für großflächige Wandmalereien, installative Raumgestaltungen und zahlreiche weitere Exponate genutzt. Zu sehen waren Werke aus den Bereichen Mural Art, Fotografie, Malerei, Installation und Tape Art. 

Image

Die Bürgerpark Gallery öffnete am 4. Juli 2020 für einen Tag ihre Tore und zog über 1.000 Besucher:innen aus ganz Deutschland an. 

Image

Bürgerpark Gallery 2020

Nun wird aus der Bürgerpark Gallery das famOS Festival, ein jährlich stattfindendes Event für urbane Kunst in Osnabrück.